Sonnabend, 20. Februar 2021, 21:22 Uhr

Rohrbrüche und Frostzähler

Der Wasserverband Nordhausen kämpft schon seit zwei Wochen mit den Auswirkungen der extrem hohen Minustemperaturen. Aufgrund der starken Frosteinwirkungen kam und kommt es verstärkt zu Rohrbrüchen und durch Frost beschädigte Zähler.

70 Zähler sind allein seit dem 13. Februar beschädigt worden.

Wasserzähler und Trinkwasserinstallationen in unbeheizten und leerstehenden Gebäuden und Wochenendgrundstücken werden nicht immer genügend vor Frost geschützt.

Wenn nach den frostigen Tagen die Temperaturen wieder steigen besteht die Gefahr, dass eingefrorene Leitungen beim Auftauen platzen, das Wasser herausspritzt und Schäden in und an Gebäuden verursacht.

Daher bitten wir auch alle Grundstückseigentümer des Landkreises, ihre Wasserzähler und Hausanschlussleitungen in unbeheizten Kellerräumen zu überprüfen und uns eventuelle Schäden mitzuteilen.

Nutzen Sie dafür bitte die Kontaktdaten des zuständigen Rohrnetzverantwortlichen (siehe Kontakte) und nicht die Nummer für den Bereitschasftsdienst!!!
Vielen Dank!

Ihr Wasserverband Nordhausen
zum Überblick