Sonnabend, 22. März 2014, 00:00 Uhr

Welt Wasser Tag 2014

Der 22. März ist Weltwassertag.

Trinkwasser ist ein hohes Gut. Im Landkreis Nordhausen kümmert sich der Wasserverband Nordhausen darum, dass den Menschen Trinkwasser immer in guter Qualität und immer in der erforderlichen Menge zur Verfügung steht. Keine leichte Aufgabe. Wasserversorgung ist anlagenintensiv und muss langfristig ausgerichtet sein. Da muss man viel im Auge behalten. Wie investiert man in den Zeiten des demografischen Wandels? Wie garantiert man auch in Zukunft die Qualität? Wie geht man mit der Umwelt um? Und auch: Kann der Bürger das alles noch bezahlen?

Das diesjährige Motto "Wasser und Energie" unterstreicht die Komplexität der Aufgaben. Wir sind es den Menschen JETZT schuldig, gutes Wasser zu liefern und wir sind es zukünftigen Generationen schuldig, JETZT sorgsam mit der Umwelt umzugehen. Das schließt insbesondere im Wasserverband als einem energieintensiven Unternehmen ein, Energie einzusparen. Darum kümmern wir uns schon seit vielen Jahren. Im Jahr 2013 betrug der Energiebezug 2.500.000 kWh - das sind 46 Prozent weniger als zehn Jahre vorher. Diese Einsparung war nur durch das konsequente Ausschöpfen aller Möglichkeiten möglich.
Das sicher anschaulichste Beispiel - übrigens ganz im Zeichen der Zeit - voll regenerativ - ist die Stromgewinnung durch unsere Gegendruck-Peltonturbine im Wasserwerk Nordhausen mit einer Jahresleistung von 500.00 kWh. Sozusagen Grünes Wasser - voll im Trend, echt gut und bezahlbar.
zum Überblick